Löwenbabys im Zoo Berlin

Re: Löwenbabys im Zoo Berlin

Beitragvon Heike » 26. Aug 2011, 11:44

Nun ja ... das "Problem" hat sich gestern erledigt ... komisch, dass solche "Unfälle" gehäuft in Berlin passieren. :badhair:

25.08.2011 19:48 Uhr | Von Annette Kögel
Ein kurzes Löwenleben
Tierfreunde trauern um zwei Löwenjunge

Eine versehentlich geöffnete Gehegetür hat zwei Löwenbabys im Berliner Zoo das Leben gekostet: Ein ausgewachsener Löwe entwischte aus dem benachbarten Gehege und tötete den Nachwuchs.

Auf diesem Foto aus der vergangenen Woche spielen die Löwenjungtiere Iringa und Bomani noch mit ihrem Vatertier Aru im Zoo. Es muss eine Gedankenlosigkeit gewesen sein, die ihr Leben beendete, eine Unaufmerksamkeit: Der Löwenpfleger öffnete am Donnerstag bei Reinigungsarbeiten einen falschen Schieber. So gelangte der ausgewachsene Löwe Paul zu den beiden am 11. März geborenen Junglöwen und biss sie tot. Das tun die Raubtiere auch in der Wildnis oft, Nachwuchs von Konkurrenten dulden sie nicht. Die mit der Hand aufgezogenen Tiere waren gerade erst wieder mit ihren Eltern Aru und Aketi zusammengebracht worden – die Mutter hatte sie nicht säugen können.

Das Geschehen hatte eine Zoo-Besucherin dem Tagesspiegel geschildert. Der Zoo hat den Vorfall bestätigt. Die Tierfreunde waren sehr betroffen. Am Donnerstag suchten die Alttiere nach ihrem Nachwuchs, fanden ihn nicht. Auch bei der Zooverwaltung, bei den Pflegern, war das Entsetzen groß.

Erst vor kurzem konnten die Löwenbabys Iringa und Bomani wieder auf der Freianlage mit ihrem Muttertier Aketi und dem Vater Aru herumtollen. Sie sprangen über Bäume und Steine, spielten mit Halmen. Die Pfleger freuten sich, dass die Löwen ihren Nachwuchs wieder angenommen hatten.

Der Nachwuchs war kritisiert worden, Aru und Aketi sind Geschwister aus dem Wuppertaler Zoo, die Jungtiere waren also eine Inzuchtzüchtung. Auch ihre ersten Babys konnte Aketi nicht säugen. Nun hatten sie Bomani und Iringa gerade erst wieder angenommen. Aber das andere Löwenpaar Paul und Amira wollte den Nachwuchs nicht dulden.

In Zoos bekommen Löwen relativ häufig Nachwuchs, anders als andere Tierarten.
Quelle: http://www.tagesspiegel.de/berlin/tierf ... 40962.html
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Löwenbabys im Zoo Berlin

Beitragvon Katrin » 26. Aug 2011, 13:46

Tja, schon komisch das es immer Berlin (und Dr. B. damit ist). Erst züchtet man Inzuchtlöwen, macht denn kasse mit den Kleinen und wenn man nicht weiß wohin damit passiert so ein Unfall. Kommt mir doch sehr bekannt vor (ebenso aus dem TP).
Es wird echt Zeit das da mal jemand anderes das Sagen hat!
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Re: Löwenbabys im Zoo Berlin

Beitragvon Claudia12 » 26. Aug 2011, 18:01

Hoffentlich war das der letzte Nachwuchs der Beiden, obwohl glauben kann ich es nicht.
Benutzeravatar
Claudia12
Tierpflegerin
Tierpflegerin
Beiträge: 466
Registriert: 06.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Duisburg, Krefeld

Re: Löwenbabys im Zoo Berlin

Beitragvon Heike » 26. Aug 2011, 18:05

Ich auch nicht, Claudia! :motz2:

Zynische Anmerkung: in vier bis sechs Wochen ist Aketi wieder rollig und dann haben die Berliner pünktlich zu Weihnachten wieder kleine Löwchen, die ihre traurigen Eltern trösten.
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Löwenbabys im Zoo Berlin

Beitragvon Guni21 » 31. Aug 2011, 12:44

Zu diesem Thema kann einem echt nichts mehr einfallen :-(((((((
Wer noch ein bissl mehr von mir erfahren und Bilder sehen möchte, der kann gerne hier mal schaun:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Woelfin789/albums
http://www.wolfstante.de
Benutzeravatar
Guni21
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1343
Registriert: 06.2010
Wohnort: Hagen / NRW
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DO, KR, GE

Vorherige

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron