NaturZoo Rheine - Tigerin Sali gestorben

NaturZoo Rheine - Tigerin Sali gestorben

Beitragvon Heike » 2. Okt 2011, 15:13

Tigerin Sali ist tot
Rheine - Eine traurige Nachricht aus dem Naturzoo: Die Sumatra-Tigerin „Sali“ ist am Freitagabend gestorben.

Die Großkatze wurde am Mittwochmorgen vom Tierpfleger vollkommen apathisch in Seitenlage vorgefunden, nachdem sie sich noch am Vortag zur Fütterung am frühen Abend ganz normal verhalten hatte. Bei der sofort eingeleiteten Untersuchung durch die betreuenden Tierärzte Dr. Barbara Dyckhoff-Karki und Dr. Aloys von Buchholz zeigte die Tigerin bereits Untertemperatur und einen aufgegasten Magen bei gleichzeitig fehlender Darmtätigkeit.

Innere Vergiftung?

Da der Verdacht eines Darmverschlusses bestand wurde neben weiteren Laboruntersuchungen auch die Bauchhöhle des Tieres geöffnet. Der Magen wurde entleert und die Darmbewegungen setzten wieder ein. Die Tigerin war während und nach dem Eingriff vom Kreislauf stabil, wurde über Infusionen versorgt und medikamentös behandelt. Doch ergab sich keinerlei Veränderung ihres Zustandes.

Sie zeigte anhaltend eine schlaffe Körperlähmung und konnte nur den Kopf und ein Bein etwas bewegen. Es bestand der Verdacht einer inneren Vergiftung. Am Freitagabend wurde ihr Tod festgestellt.
Das Tier wird zur pathologischen Untersuchung kommen, um möglichst die genaue Ursache für diesen Krankheitsverlauf zu erfahren.

Im Naturzoo geboren

Sali wurde im März 2003 im Naturzoo geboren. Sie erhielt 2008 Gesellschaft von dem Kater „Batu“. Das Paar hatte im Jahr 2009 zwei Junge, die Sali fürsorglich aufzog und die heute im Zoo Wroclaw, Polen leben. Nach der Geburt der Jungen war die Katze über längere Zeit sehr abweisend gegenüber Batu. Nicht zuletzt aufgrund der notwendig gewordenen getrennten Haltung der beiden Tiger wurde im vergangen Jahr mit großem Aufwand die Tigeranlage erweitert und ein zweites Gehege gebaut.

In dieser im Frühjahr eröffneten neuen Anlage gelang es, die beiden Tiger wieder dauerhaft miteinander zu vergesellschaften. Seither lebten wie ausgesprochen harmonisch zusammen, sehr zur Freude der Zoobesucher, von denen die Tiger immer besondere Aufmerksamkeit erfahren.

Wie geht es weiter?

Ob und wann eine Nachfolgerin für Sali kommen wird bzw. in welcher Konstellation zukünftig Sumatra-Tiger im Naturzoo gehalten werden, wird in Kürze der Artkoordinator des Erhaltungszuchtprogramms (EEP) für Tiger entscheiden.
Quelle: http://www.muensterschezeitung.de/lokal ... 94,1425167

Sehr traurig!
R.I.P. Sali

Bild
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: NaturZoo Rheine - Tigerin Sali gestorben

Beitragvon Katrin » 2. Okt 2011, 22:43

Das ist richtig, richtig traurig! :augenzucken: :schwerhaben: :lebwohl: Ich mochte die hübsche Tigerin richtig gern.

Dann hat die süße ja leider nicht mehr viel von ihrem tollen, neuen Gehege gehabt.
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Re: NaturZoo Rheine - Tigerin Sali gestorben

Beitragvon Claudia » 2. Okt 2011, 22:45

Ups, bin echt geschockt. Habe die hübsche Tigerin erst letzte Woche bei meinem ersten Besuch in Rheine kennenlernen dürfen und da machte sie noch einen super fitten Eindruck. Echt traurig!
Benutzeravatar
Claudia
Reviertierpflegerin
Reviertierpflegerin
Beiträge: 760
Registriert: 06.2010
Wohnort: Essen
Geschlecht: weiblich

Re: NaturZoo Rheine - Tigerin Sali gestorben

Beitragvon Guni21 » 3. Okt 2011, 10:41

:-( Ich bin total geschockt !!! Mir fehlen die Worte !!!
Wer noch ein bissl mehr von mir erfahren und Bilder sehen möchte, der kann gerne hier mal schaun:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Woelfin789/albums
http://www.wolfstante.de
Benutzeravatar
Guni21
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1343
Registriert: 06.2010
Wohnort: Hagen / NRW
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DO, KR, GE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron