Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Heike » 22. Jul 2010, 22:21

Claudia hatte es gestern ja schon gesagt. Hier die Nachricht vom WDR.

Trauer um Löwen Kano

Im Gelsenkirchener Zoo musste der elfjährige Löwe Kano am Sonntag (18.07.10) eingeschläfert werden. Das teilte eine Sprecherin des Tierparks am Donnerstag (22.07.10) mit. Kano war wegen einer Magenschleimhautentzündung seit einigen Wochen intensiv durch eine Tierärztin betreut worden. Er sei aber immer schwächer geworden und habe sich nicht mehr erholt, hieß es weiter. Die Erkrankung sei gerade für große Raubkatzen sehr gravierend, da dieTiere nichts mehr fressen. Bei der Obduktion des Tieres wurden zudem mehrere Magengeschwüre entdeckt, die kurz vor dem Durchbruch standen.

Kano lebte seit 2002 in Gelsenkirchen. Der verbleibende Löwe Maro wird aber nicht lange allein in der künstlichen Savanne herumstreifen müssen. Dem Zoo sind von einem befreundeten Tierpark weitere Löwen zugesagt worden.
Quelle: http://wdrblog.de/zoos_nrw/2010/07/kano_tot.html

:cry: R.I.P. Kano

Hoffentlich bekommt Maro nette neue Kumpel. :)
Ich tippe da auf ein paar Wuppertaler.
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Katrin » 22. Jul 2010, 23:26

Machs gut Kano. :cry: Nun mußt du nicht mehr leiden.

Ich hoffe nur das Maro das gut verpackt wenn er fremde Kater vor die Nase gesetzt bekommt. Mit 11 ist man ja schon etwas gesetzter...
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Claudia » 22. Jul 2010, 23:31

Leb wohl lieber Kano. Du warst ein toller Löwenkater!

Schön, dass Maro nicht allein bleiben soll, aber ich denke genau wie Katrin, dass eine Zusammenführung nicht leicht werden wird.
Benutzeravatar
Claudia
Reviertierpflegerin
Reviertierpflegerin
Beiträge: 760
Registriert: 06.2010
Wohnort: Essen
Geschlecht: weiblich

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Heike » 22. Jul 2010, 23:53

Leicht sicher nicht, aber so ganz alleine ist für Maro doch auch nix.
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Claudia » 23. Jul 2010, 00:14

Hier noch einmal das schönste Foto, dass ich von Kano besitze. Hängt auch als Poster bei mir im Flur an der Wand:

Bild
Benutzeravatar
Claudia
Reviertierpflegerin
Reviertierpflegerin
Beiträge: 760
Registriert: 06.2010
Wohnort: Essen
Geschlecht: weiblich

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon annagudrun » 23. Jul 2010, 00:16

Das ist wirklich ein super Foto.
Benutzeravatar
annagudrun
Tierpflegerin
Tierpflegerin
Beiträge: 420
Registriert: 06.2010
Wohnort: Mettmann
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUS, KRE

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Guni21 » 23. Jul 2010, 09:44

Ach neeeee !!! Armer Kerl !!! Machs gut !!! :cherrysmilies311:
Wer noch ein bissl mehr von mir erfahren und Bilder sehen möchte, der kann gerne hier mal schaun:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Woelfin789/albums
http://www.wolfstante.de
Benutzeravatar
Guni21
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1343
Registriert: 06.2010
Wohnort: Hagen / NRW
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DO, KR, GE

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Katrin » 23. Jul 2010, 13:43

Das Bild ist wirklich toll und seiner würdig!
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Heike » 23. Jul 2010, 18:05

Das Bild ist toll! :daumen:
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Claudia12 » 23. Jul 2010, 19:29

Schönes Bild. Schade um Kano.
Benutzeravatar
Claudia12
Tierpflegerin
Tierpflegerin
Beiträge: 466
Registriert: 06.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Duisburg, Krefeld

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Heike » 25. Jul 2010, 07:47

Hier die Pressemitteilung der ZOOM zu Kanos Tod.

22.07.2010
Löwe Kano ist gestorben

ZOOM Erlebniswelt trauert um Löwen

Gelsenkirchen. Am Sonntag, dem 18. Juli, wurde Löwe Kano nach langer Krankheit von seinem Leiden erlöst. Die 11-jährige Raubkatze wurde seit einigen Wochen intensiv von Tierärztin Pia Krawinkel betreut. „Trotz täglicher Behandlung hat Kano zum Schluss nicht mehr gefressen, er wurde immer schwächer und wir haben uns am Sonntag zu dem schweren Schritt entschlossen, ihn zu erlösen.“

Bei dem Löwen, der seit 2002 in Gelsenkirchen lebte, wurde bereits zu Beginn der Krankheit bei einer Magenspiegelung unter Vollnarkose eine schwere Gastritis diagnostiziert. Gerade bei großen Raubkatzen stellt dies eine sehr ernsthafte Erkrankung dar, da die Tiere zu dem komplett ihre Futteraufnahme einstellen.

Kano, der durch ein „medical training“ sehr vertraut mit seinen Tierpflegern und seiner Tierärztin war, ließ sich Spritzen und Infusionen durch das Gitter geben. Doch trotz verstärkten Anstrengungen des Fachpersonals trat keine Besserung ein.

Bei der Obduktion konnten zusätzlich zur Gastritis diverse Magengeschwüre, die kurz vor dem Durchbruch standen, festgestellt werden.

Der verbleibende Löwe Maro wird aber nicht lange allein in der Savanne herumstreifen müssen. Bereits heute sind der ZOOM Erlebniswelt aus einem befreundeten Zoo Löwen zugesagt, die bereits in Kürze die Löwentruppe verstärken werden.

Mit freundlichen Grüßen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Quelle: http://www.zoom-erlebniswelt.de/deutsch ... 220710.asp
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Gelsenkirchen - Löwe Kano tot

Beitragvon Guni21 » 25. Jul 2010, 21:20

DA bin ich wirklich gespannt, welcher befreundete Zoo das ist....und welche Tiere es sind.
Wer noch ein bissl mehr von mir erfahren und Bilder sehen möchte, der kann gerne hier mal schaun:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Woelfin789/albums
http://www.wolfstante.de
Benutzeravatar
Guni21
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1343
Registriert: 06.2010
Wohnort: Hagen / NRW
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DO, KR, GE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron