Allwetterzoo Münster ein Kalb der wunderschönen "Waldböcke"

Allwetterzoo Münster ein Kalb der wunderschönen "Waldböcke"

Beitragvon Guni21 » 6. Okt 2010, 21:31

Samstag, den 02.10.2010

Erstmals seit Jahren wurde im Allwetterzoo Münster ein Kalb der wunderschönen "Waldböcke" geboren


Im Allwetterzoo ist man begeistert über den jüngsten Nachwuchs bei den Bongos, ein wunderschönes weibliches Kalb. Im auffallend rotbraunen Fellkleid tragen diese Antilopen leuchtend weiße Streifen und Flecken. Was in den Wäldern Zentral- und Westafrikas eine perfekte Tarnung für die scheuen Bongos ist, fällt im derzeit eher tristen westfälischen Herbst schon von weitem ins Auge. Und die Besucher können sich an dem erst wenige Tagen alten Kalb bereits erfreuen: Sowie es mal nicht regnet, verlässt Mutter "Bianca" mit ihrem ersten Nachwuchs den warmen Stall.

Vorerst noch getrennt von der Gruppe gewöhnt sich die kleine Antilope in einem Vorgehege an das Zooleben. Das zierliche Kalb hat sich allerdings schon beim ersten Ausflug ins Freie dem Gitter genähert, hinter dem Vater "Tabo" neugierig den Neuzugang beäugte. Bongos leben in kleinen Gruppen zusammen, in Münster sind es mit dem Kalb nun vier Tiere. Sie bewohnen eine von Eichen bestandene Anlage neben dem Pferdemuseum. Weil ihr afrikanischer Lebensraum durch Abholzung immer weiter vernichtet wird, sind Zoonachzuchten äußerst wertvoll für den Fortbestand der Art. Deshalb wird die Bongo-Zucht in Zoologischen Gärten über das Europäische Erhaltungszucht-Programm koordiniert. In Münster hatte es zuletzt 2004 Nachwuchs gegeben. Die Eltern des am 26. September 2010 geborenen Kalbes stammen aus den Zoologischen Gärten von Stuttgart bzw. Frankfurt.

© Parkscout / Allwetterzoo Münster


Quelle
Wer noch ein bissl mehr von mir erfahren und Bilder sehen möchte, der kann gerne hier mal schaun:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Woelfin789/albums
http://www.wolfstante.de
Benutzeravatar
Guni21
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1343
Registriert: 06.2010
Wohnort: Hagen / NRW
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DO, KR, GE

Re: Allwetterzoo Münster ein Kalb der wunderschönen "Waldböcke"

Beitragvon Katrin » 6. Okt 2010, 23:10

Ein Bongo, wie schön!!!
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron