Schöne Überraschung!

Schöne Überraschung!

Beitragvon Heike » 8. Apr 2011, 14:50

Überraschung am Freitagmorgen
Elefantennachwuchs im Kölner Zoo

Große Freude im Elefantenpark des Kölner Zoos: Elefantenkuh "Tong Koon" hat ein gesundes Jungtier zur Welt gebracht. Der noch namenlose Nachwuchs kam rund 60 Tage zu früh.

Noch etwas unsicher auf den Beinen fühlt sich der kleine Elefant im Kreise seiner Herde wohl. Foto: Kölner Zoo Als die Elefantenpfleger am Freitagmorgen das Gehege der Dickhäuter betraten, staunten sie nicht schlecht: Über Nacht hatte die Elefantenkuh "Tong Koon" ein Junges auf die Welt gebracht. Zwar hatte man schon mit dem Nachwuchs gerechnet, aber erst für Juni.

Das Jungtier, dessen Geschlecht noch nicht bestimmt ist, kam einen Zyklus und damit rein rechnerisch um 63 Tage zur früh auf die Welt. Eine Erklärung: Möglicherweise gabe es schon vorher einen Deckakt gab, der aber unbemerkt geblieben war.

Vater des Nachwuchses ist der elf Jahre alte Bulle "Sang Raja". Für den Papa ist es die erste Vaterschaft. Für Mama "Tong Koon", die auch die Mutter von "Ming Jung" ist, ist die Geburt der erste in Köln gezeugte Nachwuchs, Bei "Ming Jung" kam die Elefantendame bereits trächtig aus Thailand in die Domstadt. Schon sechs Mal seit 2006 sind im Kölner Zoo Elefanten geboren worden.

Wer das Jungtier bewundern möchte, muss sich noch etwas gedulden: Das Elefantenhaus, in dem sich die weiblichen Tiere mit den Jungen derzeit aufhalten, bleibt vorerst geschlossen. Auf den Außenanlagen sind aber die Bullen zu sehen. Erst wenn die Mutter-Kind-Beziehung gefestigt ist und alles gut läuft, sollen die Tore für das jüngste Herdenmitglied am Sonntag geöffnet werden.
Quelle: http://www.koeln.de/koeln/elefantennach ... 59106.html

Das ist ja eine tolle Überraschung! :girlhuepfen: :herzchen:
Ich muss dann doch bald wieder mal nach Köln ... :floet2:
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Schöne Überraschung!

Beitragvon Katrin » 9. Apr 2011, 12:37

Na so ist das doch mal was tolles - keiner rechnet so früh damit und ganz ohne Aufregung geht alles seinen Gang :daumen:
Klasse!
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Re: Schöne Überraschung!

Beitragvon Heike » 10. Apr 2011, 08:15

Die Überraschung ist männlich und heißt RAJENDRA (= König der Götter). Hübscher Name, passend zum Papa SANG RAJA (= Prächtiger König) und leicht auszusprechen. :daumen:
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron