Neue Schneeleos für Köln

Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Quiemo » 25. Sep 2010, 16:22

Köln hat einen neuen Schneeleoparden-Kater:
Otto, der Erste (geb. 26.05.2009) ist am 16.09.2010 von Magdeburg nach Köln gezogen.
Seine Eltern sind Valo (ein Finne) und Dina (eine Krefelderin Jahrgang 2006).

Am selben Abend gab es einen schönen Bericht darüber auf rbb, der jetzt bei mir auf Festplatte lagert.

Leider gibt es vom Kölner Zoo bisher keine Meldung bezüglich dem aktuellen Stand. Soweit mir bekannt ist,
hatten die doch zwei, allerdings ziemlich alte, Schneeleos. Was aus denen geworden ist..? Angeblich soll
noch eine junge Schneeleopardin aus Salzburg dazukommen, so das Köln wieder ein junges Zuchtpärchen
hätte.
Benutzeravatar
Quiemo
Tierpfleger
Tierpfleger
Beiträge: 379
Registriert: 07.2010
Wohnort: Monheim
Geschlecht: männlich
Stammzoo(s): Wuppertal, Krefeld

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Claudia » 25. Sep 2010, 23:31

Die alte Schneeleokatze ist letztes Jahr verstorben. Den alten Kater habe ich letzten Monat noch gesehen, allerdings denke ich, dass er auch vor kurzem verstorben sein könnte, da aktuell ein Schild an der Anlage hängt, dass diese unbesetzt sei.
Benutzeravatar
Claudia
Reviertierpflegerin
Reviertierpflegerin
Beiträge: 760
Registriert: 06.2010
Wohnort: Essen
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Guni21 » 26. Sep 2010, 06:52

Das Schild hind da, als Heike und und ich in Köln waren noch nicht. Aber gesehen haben wir auch keinen Schneeleo :-(

Dann sind von Dina (aus Krefeld) die Eltern Leonardo und Odette, richtig ???

Wäre echt schön, wenn Köln wieder Schneeleos hätte. Die Anlage finde ich gelungen. Hoffentlich sind die neuen Tiere dann auch zeige freundlicher ;-) Was hab ich da schon Stunden vor den Scheiben gehockt *gggg
Wer noch ein bissl mehr von mir erfahren und Bilder sehen möchte, der kann gerne hier mal schaun:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Woelfin789/albums
http://www.wolfstante.de
Benutzeravatar
Guni21
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1343
Registriert: 06.2010
Wohnort: Hagen / NRW
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DO, KR, GE

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Heike » 26. Sep 2010, 08:18

Die Kölner Anlage ist für mich die schönste Schneeleopardenanlage, die ich kenne. Es wäre wirklich schön, wenn es dort wieder mal Jungtiere geben würde.
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Simone » 26. Sep 2010, 09:43

Guni21 hat geschrieben:Dann sind von Dina (aus Krefeld) die Eltern Leonardo und Odette, richtig ???


Richtig ;)
Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast
<Antoine de Saint Exupéry>
Benutzeravatar
Simone
Tierpflegerin
Tierpflegerin
Beiträge: 498
Registriert: 06.2010
Wohnort: Krefeld
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Krefelder Zoo

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Quiemo » 26. Sep 2010, 17:31

Heike hat geschrieben:Die Kölner Anlage ist für mich die schönste Schneeleopardenanlage, die ich kenne. Es wäre wirklich schön, wenn es dort wieder mal Jungtiere geben würde.

Dann warst Du noch nicht in Zürich. Die ist wirklich die schönste, größte und natürlichste (die ich kenne) :cherrysmilies313:

Mein letztes Foto von dem Schneeleokater habe ich am 02.09. gemacht. Hat jemand später noch Fotos von ihm bekommen?

Zur Ergänzung:
Dina hatte noch zwei Brüder: Merlin (nach F-Thoiry umgezogen, ist aber wegen möglicherweise vererbbarer Nierenzysten
von der Zucht ausgeschlossen) und Tarim (nach F-Trégomeur umgezogen).
Benutzeravatar
Quiemo
Tierpfleger
Tierpfleger
Beiträge: 379
Registriert: 07.2010
Wohnort: Monheim
Geschlecht: männlich
Stammzoo(s): Wuppertal, Krefeld

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Heike » 26. Sep 2010, 17:33

Ich war zwar schon mal in Zürich, aber noch nie im Zoo. Deshalb ja eben Köln. ;)
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Quiemo » 26. Sep 2010, 18:03

Habe das Gehege-Foto von Zürich mal in voller Größe (2,7 MB) online gestellt:
Bild

Wobei das immer noch nicht alles ist. Nach rechts geht es noch ein Stück weiter,
links schließt sich das Felsmassiv mit Liegeplatz an, welches auch auf der Livecam
zu sehen ist.

PS: Das Foto ist gleichzeitig ein Schneeleoparden-Suchspiel. Zur Winterzeit noch
relativ einfach, im Sommer dürfte das wesentlich schwieriger sein.
Benutzeravatar
Quiemo
Tierpfleger
Tierpfleger
Beiträge: 379
Registriert: 07.2010
Wohnort: Monheim
Geschlecht: männlich
Stammzoo(s): Wuppertal, Krefeld

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Claudia » 26. Sep 2010, 18:42

Hab den alten Kater am 28.08. zuletzt in Köln gesehen. Werde mal versuchen rauszubekommen was aus ihm geworden ist.
Benutzeravatar
Claudia
Reviertierpflegerin
Reviertierpflegerin
Beiträge: 760
Registriert: 06.2010
Wohnort: Essen
Geschlecht: weiblich

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Katrin » 26. Sep 2010, 21:43

Die Anlage sieht ja schon toll aus!!!
Nürnberg find ich persönlich aber auch ganz gelungen.

@ Quiemo: wieviel Schneeleos sind auf dem Bild? Finde nur 1...
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Quiemo » 26. Sep 2010, 21:52

Dann hast Du Dschamilja gefunden :cherrysmilies320:

Damals war ansonsten nur noch Villy da. Den habe ich allerdings nur einmal relativ kurz gesehen,
da er zu dem Zeitpunkt sehr scheu war. Inzwischen kann man ihn aber immer mal wieder auf der
Webcam sehen, insbesondere nach Zooschließung.

Zürich, Nürnberg, Köln würde ich als gute Schneeleopardengehege bezeichnen. Der Wildpark Lüneburg
hat allerdings auch ein sehr großes Gehege, habe ich aber noch nicht live gesehen.
Benutzeravatar
Quiemo
Tierpfleger
Tierpfleger
Beiträge: 379
Registriert: 07.2010
Wohnort: Monheim
Geschlecht: männlich
Stammzoo(s): Wuppertal, Krefeld

Re: Neue Schneeleos für Köln

Beitragvon Katrin » 26. Sep 2010, 22:00

Supi, dann brauch ich ja nicht weiter suchen :cherrysmilies317:
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Nächste

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron