Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Claudia » 5. Jul 2011, 12:11

Süßes Eselfohlen im Grimberger Hof der ZOOM Erlebniswelt geboren

Gelsenkirchen. Am Mittwoch Morgen wurden die Tierpfleger des Grimberger Hof in der ZOOM Erlebniswelt von einem zierlichen, süßen kleinen Eselbaby empfangen. Mutter Kamilla brachte den kleinen Jungen unbeobachtet in den frühen Morgenstunden zur Welt.

Nachdem es bei den Eseln im letzten Jahr, den ersten Nachwuchs seit elf Jahren gab, freut man sich nun über den kleinen Spielgefährten für die knapp einjährige Mia. Esel-Kusine Mia und Tante Grisella standen bei der Geburt im gleichen Stall und konnten den Kleinen direkt neugierig beäugen. Für Eselin Kamilla ist es der erste Nachwuchs, um den sie sich sehr fürsorglich und liebvoll kümmert. Die Tierpfleger freuen sich über den erneuten Nachwuchs im Bauernhof und gaben dem kleinen Esel bereits den Namen „Charles“.

Der vier Jahre alte Vater Marvin kam 2008 nach Gelsenkirchen. Seinen Nachwuchs darf er noch nicht aus der Nähe sehen. Mit seiner etwas aufdringlichen Art und dem stürmischem Temperament wäre er für Kamilla und den kleinen Sprössling zu aufregend.
Der erste Ausflug des Eselfohlens auf die Außenanlage wird bei trockenem Wetter voraussichtlich Mitte nächster Woche folgen, bis dahin ist der kleine Charles für die Besucher im Stallgebäude zu sehen.

Der Zwergesel ist eine Form des Hausesels, der zwischen 1,25 und 1,45 Meter groß wird. Die Stuten haben eine Tragzeit von etwa elf Monaten. Die Fohlen werden zwischen sechs und acht Monaten von der Mutter gesäugt. Anschließend gehören harte Gräser, Heu und Getreideprodukte zu ihrer Nahrung.

Im Grimberger Hof der ZOOM Erlebniswelt leben nun fünf Zwergesel gemeinsam mit Shetlandpony Lucy und in direkter Nachbarschaft zu Moorschnucken und Pfauenziegen, Hinterwälderrindern, Husumer Protestschweinen und weiteren heimischen Bauernhoftieren.



Mit freundlichen Grüßen

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen
Benutzeravatar
Claudia
Reviertierpflegerin
Reviertierpflegerin
Beiträge: 760
Registriert: 06.2010
Wohnort: Essen
Geschlecht: weiblich

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Heike » 5. Jul 2011, 12:35

Au weia ... Charles und Kamilla ... wie doof ist das denn?! Demnächst Esel mit Krönchen? Und Lisbett auf'm Sofa? :volldolllach:
Aber jedenfalls prima, dass wieder sooo niedlicher Nachwuchs da ist! :girlhuepfen:
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Guni21 » 6. Jul 2011, 12:40

Wie schrecklich !!! Das arme Fohlen !!

Charles ... und dann mit den Ohren *gggg*
Wer noch ein bissl mehr von mir erfahren und Bilder sehen möchte, der kann gerne hier mal schaun:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Woelfin789/albums
http://www.wolfstante.de
Benutzeravatar
Guni21
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1343
Registriert: 06.2010
Wohnort: Hagen / NRW
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DO, KR, GE

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Katrin » 6. Jul 2011, 22:33

Oha, die Namen - naja ;)
Aber schön das wieder Nachwuchs da ist!
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Claudia12 » 8. Jul 2011, 17:13

Jetzt weiß ich auch, warum der Stall am Samstag geschlossen war.
Benutzeravatar
Claudia12
Tierpflegerin
Tierpflegerin
Beiträge: 466
Registriert: 06.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Duisburg, Krefeld

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Heike » 12. Jul 2011, 20:20

War heute zu einem Kurzbesuch in der ZOOM. Der 2 Wochen alte Esel-Mini ist ein ganz Süßer! :herz2:

Bild
Klein-Charlie

Bild
Charlie & Mama Kamilla

Bild
Wo die Milchbar ist, weiß er sehr gut

Bild
Was macht Mama denn da?!

Bild
Plüschtierchen
Nein, ich bin nicht verrückt, nur verhaltensoriginell.

Bild
Benutzeravatar
Heike
Zoodirektorin
Zoodirektorin
Beiträge: 2001
Registriert: 06.2010
Wohnort: Herne (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Gelsenkirchen, Krefeld

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Katrin » 12. Jul 2011, 20:27

Ist der niedlich!!! :herz2:
Es ist nicht notwendig verrückt zu sein, aber es hilft.
Benutzeravatar
Katrin
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1604
Registriert: 06.2010
Wohnort: Castrop-Rauxel (NRW)
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DUI, KR

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Claudia » 12. Jul 2011, 23:32

Wirklich süß der kleine Charles!
Benutzeravatar
Claudia
Reviertierpflegerin
Reviertierpflegerin
Beiträge: 760
Registriert: 06.2010
Wohnort: Essen
Geschlecht: weiblich

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Claudia12 » 16. Jul 2011, 18:47

Süß der kleine Charles, hat so gar nichts von seinem Namensvetter, außer vielleicht die Ohren. :lol:
Benutzeravatar
Claudia12
Tierpflegerin
Tierpflegerin
Beiträge: 466
Registriert: 06.2010
Wohnort: Düsseldorf
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): Duisburg, Krefeld

Re: Eselfohlen im Grimberger Hof geboren

Beitragvon Guni21 » 27. Jul 2011, 09:33

Putzig !!! Ich mag diese "Viecher" einfach ♥
Wer noch ein bissl mehr von mir erfahren und Bilder sehen möchte, der kann gerne hier mal schaun:
http://de.sevenload.com/mitglieder/Woelfin789/albums
http://www.wolfstante.de
Benutzeravatar
Guni21
Zooinspektorin
Zooinspektorin
Beiträge: 1343
Registriert: 06.2010
Wohnort: Hagen / NRW
Geschlecht: weiblich
Stammzoo(s): DO, KR, GE


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron